top of page

HÄUFIGE FRAGEN

Die richtige Chemie und das Vertrauen machen eine gelingende Beziehung aus. Transparenz ist mir dabei sehr wichtig. Du solltest also wissen, was auf dich zukommt, wenn du dich für eine Therapie in meiner Praxis entscheidest. Hast du noch Fragen? Ich habe Antworten!

BEZAHLT DIE KRANKENKASSE MEINE THERAPIE?

Mein Angebot richtet sich an Selbstzahler:innen. Wenn du eine Krankenzusatzversicherung mit Heilpraktiker:innenleistungen hast, besteht eventuell die Möglichkeit den Regelsatz für Psychotherapie gemäß Gebührenverordnung für Heilpraktiker:innen erstatten zu lassen. Private Krankenversicherungen erstatten Leistungen von Heilpraktiker:innen, falls dies in den Vertragsbedingungen vereinbart ist. Bitte kläre das direkt mit deiner Versicherung.

ICH BIN GESETZLICH VERSICHERT, WIESO SOLLTE ICH EINE PRIVATE THERAPIE IN AUGENSCHEIN NEHMEN?

Gerade für gesetzlich Versicherte stellt sich die Frage, ob man jenseits der kassenärztlich zugelassenen Therapieformen eine Behandlung in Betracht ziehen sollte. Fakt ist: Dir steht durch die Versorgung der Krankenkassen nur ein Bruchteil dessen zur Verfügung, was heutzutage psychotherapeutisch möglich ist. Es lohnt sich also über den Tellerrand hinauszublicken.

WIE SCHNELL BEKOMME ICH EINEN THERAPIEPLATZ?

Im Rahmen meiner Sprechzeiten bekommst du in der Regel zeitnahe und flexible Termine (sowohl online als auch direkt in meiner Praxis)
Häufigkeit und Dauer der Termine sind frei wählbar. Du bestimmst also, wie oft wir uns sehen sollen.

WIE VIELE THERAPIESITZUNGEN BRAUCHE ICH?

In welchem Umfang eine Behandlung insgesamt erforderlich ist, hängt immer vom Einzelfall und den individuellen Besonderheiten ab. Als Therapeutin mache ich mir ein genaues Bild von deinem Anliegen und wir entscheiden gemeinsam, wo dein Bedarf liegt.

WIRKT SICH EINE PSYCHOTHERAPIE NEGATIV AUF MEINE VERBEAMTUNG AUS?

Termine in meiner Praxis stellen kein Hindernis für eine Verbeamtung dar. Ich gebe keinerlei Information aus dem Therapie-Setting an eine Krankenkasse, einen Amtsarzt oder an eine andere Stelle weiter. Du kannst dir also völlig sicher sein, dass sich eine Psychotherapie bei mir in keinster Weise negativ auf deine Beamt:innenlaufbahn auswirken wird.

WAS PASSIERT WENN ICH DEN TERMIN NICHT EINHALTEN KANN?

Die kostenfreie Absage eines Termines ist bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, auch telefonisch, möglich. Für, nach dieser Frist abgesagte Termine, wird das Honorar in voller Höhe fällig.

KANN ICH DIE KOSTEN EINER BEHANDLUNG STEUERLICH ABSETZEN?

Es gibt steuerliche Vorteile. Selbstzahler-Termine können steuerlich als außergewöhnliche Belastungen geltend gemacht werden.

ICH WAR SCHON EINMAL IN THERAPIE UND UNTERLIEGE DER SPERRFRIST, KANN ICH TROTZDEM EINEN TERMIN VEREINBAREN?

Als Selbstzahler entfällt die Zweijahres-Sperrfrist. Diese kommt beispielsweise zum Tragen bei einer abgeschlossenen oder abgebrochenen Therapie. Das führt unter Umständen dazu, dass du zwei Jahre warten musst, bevor du wieder eine kassenzugelassene Psychotherapie beanspruchen kannst.

HAT EINE PSYCHOTHERAPIE NEGATIVE AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESUNDHEITSPRÜFUNG EINER VERSICHERUNG?

Ich biete dir absolute Diskretion. Du hast eine keine Nachteile beim Abschluss von Berufsunfähigkeitsversicherungen, privaten Krankenversicherungen oder Lebensversicherungen. Diagnosen und Vermerke können nicht vom Versicherer bei mir abgefragt werden.
Übrigens, sollten wir uns zufällig irgendwo begegnen, werde ich dich ganz diskret einfach nicht grüßen - aber ich grüße gerne zurück.

WAS MUSS ICH NACH DER THERAPIESITZUNG BEACHTEN?

Im Laufe einer therapeutischen Behandlung kann es zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen, die mit einer intensiveren Gefühlswahrnehmung einhergehen kann. Dies ist im Behandlungsverlauf normal und manchmal unumgänglich. Dies geschieht, weil du lernst, alte Bewältigungsme­cha­nis­men, Wahrnehmungen, Interpretationen und Bewertungen infrage zu stellen. Damit gibt man aber auch einen Teil der Schutzmechanismen auf, (bevor man sich besser funktionierende Mechanismen angeeignet hat). Es gibt eine Reihe von Methoden, rechtzeitig ungewollte Tendenzen zu entdecken und darauf zu reagieren. So können das Risiko und evtl. unerwünschte Effekte klein gehalten werden.

Hast du noch weitere Fragen? Kontaktiere mich einfach.

Online Termin reservieren
bottom of page