top of page

KURSE

Yoga zu Hause

KURSE

Holistic Somatic Practice

Trauma wirkt sich nicht nur auf den Geist aus. Es dysreguliert den Körper und das Nervensystem. Ich glaube, dass uns die letzten zwei Jahre besonders gezeigt haben, wie wichtig die Fähigkeit zur Selbstregulation und eine gewisse Belastbarkeit in unserem Nervensystem ist, weil es alle Aspekte unserer geistigen, körperlichen und emotionalen Gesundheit verbessert und verstärkt.  Meine Kurse sind eine Mischung aus der Arbeit mit dem Körper, Geist und somatischen Nervensystem, die in kleinen Gruppen von max. 8 Teilnehmer:innen gemeinsam durchgeführt werden.

Worum geht es?

Meinen Kurs habe ich entwickelt, um dir zu zeigen, wie du die Kraft deines Nervensystems auf tiefgreifende Weise nutzen kannst. Der Kurs soll dir dabei helfen, traumatischen Stress aus dem Körper zu lösen und das Nervensystem in Wochen, nicht Jahren, wieder sanft in emotionale Ruhe zu bringen. Du erweiterst deine Fähigkeit, die Instinkte des Körpers zu nutzen, um auftretende Stressoren zu erkennen und auszuhalten anstatt überwältigt zu werden. Wir konzentrieren uns darauf, die Fähigkeit des Körpers zu „dehnen“, sich ruhig, geerdet und präsent zu fühlen. Dies stellt sicher, dass das Gehirn und das Nervensystem nicht nur ins Gleichgewicht zurückkehren, sondern auch im Gleichgewicht bleiben können. Der Körper wird in einen natürlichen sympathischen und parasympathischen Fluss gebracht und all die neuen neuronalen Verbindungen, die im Kurs aufgebaut werden, können sich dadurch in deiner Psyche und deinem Nervensystem integrieren. An diesem Punkt fühlen Teilnehmer:innen oft mehr Präsenz und Stabilität.

Leider heilt die Zeit allein nicht alle Wunden

 

Unsere Geschichten haben nie wirklich ein Ende. Heilung ist ein Lebensweg, der jeden Tag wie eine zarte Pflanze bewässert werden will. Ich stelle dir verschiedene Techniken vor, die du in deine tägliche Routine integrieren kannst, um die positiven Effekte zu maximieren. Übungen, die im Alltag überall und jederzeit im selbständig durchgeführt werden können. Denn wer sich auf diese Reise einlässt und regelmäßig erlernte Techniken praktiziert, belohnt sich selbst nach überschaubarer Zeit mit einer spürbaren Verbesserung.

Elemente von Holistic Somatic Practice

Atemtechniken, Hypnosetechniken, Meditationsübungen, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Körper- und Neurosensorische Übungen, Achtsamkeitsübungen, praktische Techniken der Polyvagal Theorie

Nur das Durchbrechen von Fachgrenzen ermöglicht eine holistische Herangehensweise, die notwendig ist, wenn wir den Kreis schließen und das Gleichgewicht wiederherstellen wollen.

 

Theorie

 

Du erhältst in dem Kurs auch immer wieder theoretisches Hintergrundwissen und du erfährst, wie die Übungen wirken und du sie in deinen Alltag integrieren kannst. Im Anschluss an diesen Kurs kann mit ein wenig Training selbständig ein regulierter Zustand herbeigeführt werden. Ich wünsche dir, dass du nach dem Kurs mehr Klarheit und Balance in dein Leben bringst.

Meine Kurse sind auch für Einsteiger geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du bist herzlich willkommen.

Hinweise

Holistic Somatic Practice ersetzt keine individuelle Psychotherapie. Solltest du während des Kurses feststellen, dass Hinweise auf ungelöste traumatische Erfahrungen auftreten, kann es angebracht sein, eine individuelle Therapie zu integrieren. Dies hilft nicht nur das emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen, sondern auch die logischen und kognitiven Teile des Gehirns wiederherzustellen. Bei Bedarf kannst du bei mir weitere Einzelsitzungen vereinbaren.

 

Wenn du noch Fragen hast und unsicher bist, ob diese Art der Begleitung etwas für dich ist, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Anker HSP
Anker Hypnomeditation
Erwarten

KURSE

HypnoMeditation für Schwangere

Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Wunder, das sich vollzieht. In dir wächst ein kleines Leben heran. Freude und Gelassenheit, all das spürt dein heranwachsendes Baby sehr deutlich. Aber auch Ängste und Sorgen. Stärke deine weibliche Seite, vertraue deinem Körper und deinen Instinkten. Folge dem Zauber kraftvoller Worte und fühle die einzigartige Verbindung zu deinem Kind.

 

HypnoMeditation kann dir helfen dich besser zu spüren, dich tiefer zu entspannen, deine Schwangerschaft zu genießen und zuversichtlich in die Geburt zu gehen. Der Kurs findet gemeinsam in kleinen Gruppen von max. 8 Teilnehmer:innen statt.

Worum geht es?

Der Kurs richtet sich an Schwangere, die sich pränatales Bonding wünschen und  sich auf eine entspannte Geburt und die Zeit danach einstellen wollen. HypnoMeditation ist ein Weg, deine innere Ruhe zu finden, die sich auch auf ein Kind überträgt. Deine Gesundheit und die deines ungeborenen Kindes kann so gefördert werden. HypnoMeditation hilft dir, einen intensiven Kontakt zu deinem Baby aufzubauen und legt den Grundstein für eine sichere pränatale Bindung.  Einfühlsam veranschaulichen wir, was in den verschiedenen Phasen der Schwangerschaft in deinem Körper passiert und wie dein Baby sich gerade entwickelt. Diese Entwicklungen können in der HypnoMeditation erspürt werden und helfen dabei, eine intensive Verbindung zu deinem Kind aufzubauen.

Du erlernst verschiedene Atemtechniken und das gezielte Tönen. Die Arbeit mit Klangvibrationen schwingen angenehm durch deinen Körper und erreichen auch dein Baby positiv. Das wirkt beruhigend auf das vegetative Nervensystem und kann somit Ängste lösen und Stress abbauen.

was ist HypnoMeditation?

 

Wie der Name schon sagt, sind hier Elemente der Hypnose und Meditation vereint. Hypnose ist ein sehr effektives Verfahren in der psychologischen Geburtsvorbereitung und hilft dabei, der Geburt gelassen entgegenzusehen. Dadurch kann sich der Geburtsprozess verkürzen und positiver erlebt werden.

Die Heilkraft der Meditation wird in verschiedenen Traditionen seit Jahrtausenden überliefert. Immer mehr Studien belegen die Wirksamkeit von Meditation auf ein besseres Wohlbefinden. Meditation kann das Gedankenchaos stoppen. Dadurch entsteht eine tiefe Ruhe, wodurch Blockaden und Spannungen aus dem Nervensystem gelöst werden können.

Ich stelle leicht umsetzbare Techniken vor, die jederzeit selbstständig durchgeführt werden können. So erhältst du den Effekt auch über den Kurs hinaus aufrecht und profitierst auch in Zukunft davon.

 

Wenn du noch Fragen hast und unsicher bist, ob diese Art der Begleitung etwas für dich ist, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

bottom of page